Kompletter Ahrsteig von Blankenheim bis Sinzig

Ahrsteig

www.ahrsteig.de

Der Prädikatsweg AhrSteig führt mit einer Strecke von rund 100 Kilometern von der Ahrquelle bis zur Mündung. Der AhrSteig ist nicht nur ein anspruchsvoller Wanderweg, er begeistert durch seine natürliche Vielfalt, sowie den Reichtum an Naturdenkmälern und Kulturschätzen entlang der Wegstrecke.

Ahrsteig entlang der Mittelahr von Kreuzberg bis Ahrweiler

Mit Blick auf Burg Kreuzberg geht es vom Bhf. Kreuzberg über Bahnhofstraße und Ahrbrücke nach 500 m – unmittelbar hinter dem Bahnübergang – rechts auf schmalem Waldpfad hinauf zum Lingenberg. Durch aufgelassene, frühere Weinlagen führt der Weg zu einer kleinen Wegkapelle – mit Aussicht auf die linken Ahrhöhen und dem Startpunkt am Bhf. Kreuzberg.

Das Ahrtal

Lassen Sie sich von der wunderschönen und einmaligen Landschaft des Ahrtals vor den Toren Bonns begeistern und erfreuen Sie  sich an einer Landschaft, die sowohl Wiesen und Wälder, als auch Steilhänge, Weinberge und Flussauen zu bieten hat. Inmitten dieser malerischen Kulisse erleben Sie in einem der kleinsten Seitentäler des Rheins einen Urlaub, der unvergesslich sein wird.

Rotweinwanderweg

Der Rotweinwanderweg im Ahrtal gilt jetzt schon seit mehr als 40 Jahren als einer der beliebtesten Ausflugsziele
Deutschlands.

Auf einer Strecke von 35 km führt er meist auf halber Höhe durch die Weinbergterrassen von Bad Bodendorf über Bad Neuenahr/Ahrweiler bis Altenahr. Man hat wunderschöne Ausblicke in das wildromantische Ahrtal und kann den Winzern bei der Arbeit zusehen.