HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Ahrweiler

Terminvorschau

Jahresausflug vom 03. bis 08. September in den Schwarzwald inkl. Programm der Firma Fulgraff

Nächste Wanderung

28. Juli 2024 "Auf dem 4-Dörfer-Weg um Spessart", ca. 16 km mittelschwer

Mitgliedertag am 4. August auf der Hemmessener Hütte

Tagesbusfahrt am 7. August: Rheinischer Braunkohle-Tagebau mit anschl. Führung auf dem Melaten-Friedhof Köln

Frühstückswanderung vom 14. Juli 2024 zur Swisttalhütte

Die Wanderung startete am Ahrweiler Bahnhof. Sie verlief hinter der AOK über die Weinbergtreppe hinauf in die Weinlagen. Parallel zur Ellig ging es in Richtung Lantershofen.

Oberhalb des Töschenbachs wanderte unsere Gruppe zum Holzweiler Kreuz und weiter über die Holzweiler Kapelle zur Swistalhütte. Hier wurden wir von u. a. von Ursula Jäger mit dem gemeinsamen Frühstück versorgt. Nach ausgiebigem Genuss starteten wir den Rückweg, genossen schöne Panoramablicke am Hardtberg auf Dernau und danach auf Marienthal.

Über die Lage Kratzemich ging es zum Parkplatz an der Bunten Kuh und weiter zurück zum Bhf. Ahrweiler.

Mittwochs-Männer

Gruppenbild 2019

Kontakt: Heinz Ahrendt

Mittwochswanderer

Kontakt: Maria Mies
Telefon 02641 35 95 76

Die Mittwochswanderer treffen sich jeden Mittwoch, außer dem 3. Mittwoch im Monat, um 14:00 Uhr am Eingang Ahrtorfriedhof in der Schützenstraße zu den regelmäßigen Wanderungen auf den Höhen rund um Ahrweiler und den angrenzenden Orten (ca. 8 km, Kategorie leicht).

Jeden 3. Mittwoch im Monat ist der Treffpunkt am HP Ahrweiler Markt

Am Zuweg zum Ahrsteig

Sebastianusklause

Im Ortsteil Walporzheim liegt die etwas andere Gaststätte "Sebastianusklause". Hier sind sie Gast in einer typischen Dorfschenke. Kleine Speisen werden zu Wein und Bier zu günstigen Preisen angeboten. Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab.

Unser Stammtischlokal

Coels

Weine aus eigener Herstellung - dazu eine rustikale Winzerversper oder Hausmacher Wurstteller und Ziegen- oder Schafskäse in der Weinprobierstube oder im idylischen Weingarten genossen.

Im Herzen der Altstadt von Ahrweiler in der Fußgängerzone, nahe Ahrtorparkplatz.

Es ist wieder soweit! Seit geraumer Zeit erstrahlt die Weinprobierstube wieder in neuem Glanz. Die schlimme Zeit der Flut ist überstanden. Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber die Weinprobierstube wird schon wieder ausgiebig besucht. Also nichts wie hin! Der Wein ist immer noch Spitze und bei schönem Wetter lockt der Weingarten!!!!! Wir sehen uns.

Weingut Franz Coels

Das gemütliche Lokal an der "Bunten Kuh"

Weinhaus Bunte Kuh

Dort wo sich das Tal der Ahr zu einer Schlucht verengt, wo bizarre Felsen in den Himmel ragen, steht wie ein vorgeschichtliches Ungeheuer ein Felsenberg, den man „Bunte Kuh" nennt. Ein klein wenig oberhalb der „Bunten Kuh", liegt an einem idyllischen Flecken Erde, von Weinbergen, Wald und Bergen um­geben, das Weinhaus Zur Bunten Kuh.

Weinhaus Zur Bunten Kuh.

OG Ahrweiler