Burgruine im Dornröschenschlaf

Wanderung am 14. Juli 2019
Gruppenbild Ruine Wensburg 14.07.2019 IMG 1733 36

Eine interessante Wanderung führte die Wandergruppe der Ortsgruppe Ahrweiler von Rupperath zur Ruine Wensburg. Bevor die Wanderung los ging wurde in Rupperath das Handweb-Museum besucht. Informative Erklärungen und Vorführungen zeigten einen Einblick in die alten Web- und Spinntechnik der vergangenen Jahrhunderte. Der lange Weg vom Flachs bis zum fertigen Tuch wurde anschaulich erklärt. Es war ein interessanter Museumsbesuch.

Die Wanderung führte anschließend über freie Feld- und Wiesenflächen zum kleinen Ort Hünkhoven. Durch das kleine Bachtal des Wenzbaches ging es hinab bis zum Liersbach. Der kurze steile Aufstieg über einen schmalen Bergpfad zur Wensburg hat alle Wanderer so richtig gefordert. Die Wensburg liegt wie im Dornröschenschlaf. Fast von allen Seiten mit mächtigen Buchen zugewachsen. Zur Entstehungsgeschichte dieser Höhenburg gibt es keine eindeutigen Angaben. Vermutlich wurde die Burg im 14. Jahrhundert von den Grafen Zur Are oder denen von der Nürburg zur strategischen Unterstützung gegen die Grafen von Jülich gebaut.
Zurück ins Lierstal ging es ständig mal leicht mal steil ansteigend durch eine kleines Bachtal zurück nach Rupperath.