Booser Doppelmaar

Wanderung am 16. Juni 2019Gruppenbild

Die Rundwanderung beginnt am Wanderparkplatz der Vulkanparkstation an der L 94. Von dort aus führt ein schmaler Pfad an den Rand des westlichen Trockenmaares mit einem weitläufigen Ausblick auf die Nürburg und die beiden Maare, die als flache Kessel in der Landschaft erscheinen. Weiter geht es in Richtung des 557 Meter hohen Schneeberges und kommen dann an einem geologisch interessantem Lavabombenaufschluss vorbei. Schwere vulkanische Bomben haben dort die Erdschichten in ein rot-schwarzes Wellenprofil verformt.

In einer freiliegenden Felswand sind die horizontal abgelagerten Schichten gut zu erkennen. Ein kurzer Abstecher zum 25 Meter hohen Booser Eifelturm, der auf der höchsten Erhebung des Schneebergs steht, belohnt mit einen phantastischen Panoramablick über die Eifellandschaft mit ihren erloschenen Vulkankegeln. Diese abwechslungsreiche Wanderung wurde geführt von Reinhard Klotz und Ulf Neelsen