Auf der Wirftbachschleife

Wanderung am 21. Oktober 2018

P1170399

Die beiden Wanderführer Robert und Regine Eckert hatten für die erste Herbstwanderung sich was Besonderes ausgedacht. Es war eine Wanderung im „Flora-Fauna-Habitatgebiet Ahrtal“. Start war an den Fischteichen der Barweiler Mühle im Wirftbachtal. Zunächst führte der Weg entlang des Baches, um bald als alter Pilgerweg in Richtung des bekannten Wallfahrtsortes Barweiler ab zu biegen.

Am Ortsrand von Barweiler ging es über einen Stationenweg auf den Aussichtspunkt „Hömmerich“. Dieser Punkt hat eine Höhenlage von 496 m ü. NN und bietet einen Weitblick in die Dauner Vulkaneifel, in die Schneeeifel und in die obere Ahreifel der seinesgleichen sucht. Zurück in Barweiler führt der Weg hinab ins Wirftbachtal zum Dreimüllerhof. Die beiden Wanderführer hatten anschließend richtig entschieden und einen kniffligen Abstieg auf einem sicheren Weg umgangen. Ganz entspannt wurde deshalb auch bald wieder die Barweiler Mühle zur Schlusseinkehr erreicht.