Traumschleife Rheingold

Wanderung Nr. 6 am 19. März 2017

Rheinbogen

Eine Wanderung im Weltkulturerben „Mittelrhein“
Der Eifelverein Ahrweiler hatte zur einer Ganztagswanderung an den Mittelrhein eingeladen. Die „Traumschleife Rheingold“ stand im Wanderplan.

Es ging los in Hirzenach, zuerst steil bergauf und dann über schmale Pfade an der steil abfallenden Hangkante entlang, immer mit herrlichem Blick in Rheintal.
Schon vor über 200 Jahren war der Dichter Heinrich Schlegel begeistert vom Mittelrhein.
Das Tal wird immer enger, die Felsen schroffer und die Gegend wilder; und hier ist der Rhein am schönsten.“ Alle Mitwanderer konnten dieser Liebeserklärung an den Rhein nur zustimmen.
Immer wieder herrliche Aussichtpunkte mit Ruhebänken und erklärenden Beschilderungen. Oben auf den Rheinhöhen war die Wanderung über breite und gut gepflegten Wanderwegen fast eine leichte Tour; bevor es im Patelsbachtal und später im Tempusbachtal wieder etwas wilder und steiler wurde.
Plowesley, Edgar-Reitz-Blick, Europakuppel waren markante Aussichtpunkte dieser Wanderung. Das Ginsterstück und der Keltenwall zeugten von der frühen Besiedlung der Rheinhöhen oberhalb von Hirzenach. Den Namen „Traumschleife Rheingold“ hat diese Rundwanderung zu recht. Die Wanderführung hatten Klaus und Ursula Jäger.