HERZLICH WILLKOMMEN

Eifelvereins Ortsgruppe Ahrweiler

Marktplatz Ahrweiler

Von Ramersbach über Steckenberg am 24.März 2024

Diese Wanderung beginnt an der Ramersbacher Kirche und führt auf bequemen Wegen auf dem gesamten Weg mit 400 Höhen metern abwärts nach Ahrweiler.

Nach kurzer Strecke zum nordöstlichen Ortsrand geht es anfangs durch Wiesengelände und bald auf Waldwegen in den Neuenahrer Wald. Man passiert die Bloser Hütte, man folgt dem Hannebacher Weg und erreicht bald den Steckenberg-Turm. Auf schmalem Pfad geht es bergab und an der Fürstenberghöhe trifft man bald auf eine aussichtsreiche Schutzhütte. AUf dem Ahrsteig wandern wir hinunter zur Lourdes Kapelle und unterhalb der Bachemer Weinberge in den Ort. Von hier überqueren wir die Ahr und gehen zurük zum Ahrweiler Bahnhof.

Treffpunkt zur Fahrt mit dem Bus, Linie 800 nach Ramersbach ist um 10.30 Uhr am Bhf. Ahahrweiler. Die Wanderstrecke beträgt 12 km und wird als leicht eingestuft.

Bei dieser Wanderung ist keine Einkehr vorgesehen. Die Wanderführer Liane und Horst Böder bitten um Anmeldung Teol. 02641 - 9117283.

Gäste, wie immer, herzlich willkommen

Mittwochs-Männer

Gruppenbild 2019

Kontakt: Heinz Ahrendt

Mittwochswanderer

Kontakt: Maria Mies
Telefon 02641 35 95 76

Die Mittwochswanderer treffen sich jeden Mittwoch, außer dem 3. Mittwoch im Monat, um 14:00 Uhr am Eingang Ahrtorfriedhof in der Schützenstraße zu den regelmäßigen Wanderungen auf den Höhen rund um Ahrweiler und den angrenzenden Orten (ca. 8 km, Kategorie leicht).

Jeden 3. Mittwoch im Monat ist der Treffpunkt am HP Ahrweiler Markt

Am Zuweg zum Ahrsteig

Sebastianusklause

Im Ortsteil Walporzheim liegt die etwas andere Gaststätte "Sebastianusklause". Hier sind sie Gast in einer typischen Dorfschenke. Kleine Speisen werden zu Wein und Bier zu günstigen Preisen angeboten. Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab.

Unser Stammtischlokal

Coels

Weine aus eigener Herstellung - dazu eine rustikale Winzerversper oder Hausmacher Wurstteller und Ziegen- oder Schafskäse in der Weinprobierstube oder im idylischen Weingarten genossen.

Im Herzen der Altstadt von Ahrweiler in der Fußgängerzone, nahe Ahrtorparkplatz.

Es ist wieder soweit! Seit geraumer Zeit erstrahlt die Weinprobierstube wieder in neuem Glanz. Die schlimme Zeit der Flut ist überstanden. Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber die Weinprobierstube wird schon wieder ausgiebig besucht. Also nichts wie hin! Der Wein ist immer noch Spitze und bei schönem Wetter lockt der Weingarten!!!!! Wir sehen uns.

Weingut Franz Coels

Das gemütliche Lokal an der "Bunten Kuh"

Weinhaus Bunte Kuh

Dort wo sich das Tal der Ahr zu einer Schlucht verengt, wo bizarre Felsen in den Himmel ragen, steht wie ein vorgeschichtliches Ungeheuer ein Felsenberg, den man „Bunte Kuh" nennt. Ein klein wenig oberhalb der „Bunten Kuh", liegt an einem idyllischen Flecken Erde, von Weinbergen, Wald und Bergen um­geben, das Weinhaus Zur Bunten Kuh.

Weinhaus Zur Bunten Kuh.