Die Wanderung begann für die Teilnehmer am Fähranleger in Königswinter. Nach einem kurzen Weg durch die Stadt erreichte sie den Einstieg in das Nachtigallental. Ab hier wanderten wir bis zur Löwenburg beständig aufwärts. Für eine Weile ging es am Bach entlang, vorbei am W. Ostermann Denkmal bis zum Talende unweit von Schloss Drachenburg. Hier wendete sich die Gruppe, begleitet von den Wanderführern Heinz Ahrendt und Sophia Meyer ostwärts und traf auf den Rheinsteig. Bald darauf passierte sie die Hirschberghütte. Nach den ergiebigen Regenfällen der Nacht waren die Wege in relativ gutem Zustand. Bei leichter Bewölkung des Himmels war bei den Anstiegen nur die höhere Luftfeuchtigkeit teilweise unangenehm. Wir gelangten zum Milchhäuschen, wo auch eine Einkehrmnöglichkeit bestand, die wir jedoch nicht nutzten. Wir folgten weiter dem Rheinsteig auf bequemen Waldwegen zur Guillaumehütte und weiter zur Rodelwiese am „Löwenberger Hof“. Nach 400 m erreichten wir den Stichweg zur Löwenburg, und nach weiteren 500 m die Ruine am Gipfel (415 m). Von der begehbaren Ruine aus dem 13. Jahrhundert boten sich schöne Ausblicke auf Bonn und ins Mittelrheintal. Besonders der so genannte „Drei-Seen-Blick“, bei dem an drei Stellen zwischen den Bergen der Rhein erkennbar ist, hatte es den Wanderern angetan. Nach der Rast ging es ein kleines Stück Weg zurück, dann weiter dem RheinSteig folgend hinab nach Rhöndorf, anfangs auf breiten Waldwegen, stellenweise auch auf schmalen Hangwegen abwärts. In Rhöndorf kehrte die Gruppe im Café Profittlich ein und fuhr nach guter Stärkung mit der Stadtbahn zurück zur Fähre Königswinter- Mehlem, und schließlich mit der Deutschen Bahn zum Bahnhof Ahrweiler zurück. Die Gruppe dankte für die gelungene Wanderung!
Bildergalerie
Wanderung im Siebengebirge zur Löwenburg
OG Ahrweiler
Carl-Weisgerber-Weg 9
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
info@eifelverein-ahrweiler.de
Tel. 02641 - 902778
Nächste Termine
| Sonntag, 14. Juni 10:00 Uhr OG Ahrweiler: Zur Akropolis Wanderhütte |
| Sonntag, 28. Juni OG Ahrweiler: Auf dem Traumpfad "Waldseepfad Rieden" |
| Sonntag, 12. Juli OG Ahrweiler: Frühstückswanderung zur Swisttalhütte |