Cornoabedingt abgesagt

Von Ramersbach über Staffel nach Ahrweiler
Treffpunkt: Parkplatz Ramersbacher Straße (Ahrstadion)
Start- und Zielpunkt der Tour: Ramersbach / Ahrweiler
Anfahrt mit Bus 800
Wanderstrecke: 14 km, mittelschwer
Aufstieg 204 m / Abstieg 550 m, max. Höhe 495 m
Wanderführer: Ruth Thar (02641 - 39 69 137) und Heinz Ahrendt (02641 - 90 95 79)


Beschreibung / Streckenverlauf
Die Tour führt von Ramersbach zunächst am Fuß des Hilges- und Höllieschbergs abwärts ins Kesselinger Tal und folgt dort dem Blasweiler Bach durch ein schönes Wiesental zum Ortsrand von Staffel. Von dort geht es nordwärts durch das offene Ahlbachtal beständig ansteigend hinauf zum Ahr-Urft-Hauptwanderweg 11. Er führt zur Häuschen-Wanderhütte, dem mit knapp 500 m höchsten Punkt im Ortsbereich Ahrweiler. Von dort geht es zum Steinthalskopf und oberhalb des Heckenbachtals zur Katzley. Vom Pavillon bietet sich ein umfassender Ausblick ins Ahrtal, auf den gegenüberliegenden Pavillon der Bunten Kuh sowie zum Rhein. Auf dem Serpentinenweg geht es schnell hinab nach Walporzheim und auf dem AhrSteig zurück nach Ahrweiler
W1 Ramersbach Staffel SteinthalskopfW1 Ramersbach Staffel Steinthalskopf HP