Wanderwoche 2019 Nationalpark Eifel

22

Die Wanderwoche der Eifelverein-Ortsgruppe Ahrweiler führte diesmal in den Nationalpark Eifel. Der Nationalpark überzeugt mit dichten Wäldern, freie Heideflächen mit herrlichen Aussichten, mit engen Fluss- und Bachtäler und großen Wasserflächen der zahlreichen Stauseen.
23 Wanderfreunde hatten sich im Hotel „Haus am See“ in Einruhr eingebucht. An jedem Tag der 6-tägigen Wanderwoche wurden interessante Wanderung unterschiedlicher Länge und Schwierigkeiten durchgeführt.

Auf dem örtlichen Rundkurs „Püngelbach“ ließen sich die Besonderheiten dieser Erlebnisregion im Nationalpark Eifel entdecken. Die abwechslungsreiche Wanderung bot uns ein breites Spektrum unterschiedlicher Landschaftsformen: es ging durch enge Flusstäler, durch lichte Mischwälder und offene Wiesen mit weiten Ausblicken.

Mit einem örtlichen Wanderführer ging es auf die Dreiborner Hochfläche. Während der Wanderung erhielten wir interessante kurzweilige Informationen zum Konzept des Nationalpark Eifel sowie zur Fauna und Flora dieses langjährig als Truppenübungsplatz genutzten Gebiets.
Bei einer weiteren Wanderung mit Höfen als Ausgangspunkt erlebten wir hier die Besonderheiten der Heckenlandschaft. Die Hecken am Vennrand sind einzigartig, sie wachsen zu eindrucksvollen grünen Mauern heran. Im ständigen Auf und Ab ging es durch ständig wechselnde Landschaft nach Monschau. Die schönen Fachwerkhäuser der alten Tuchweberstadt begeisterte ebenso wie der Kammweg des Eifelsteigs zum Perlenbachtal.
Ein Besuch im Hohen Venn. Vom Treffpunkt am Naturzentrum Botrange ging es nach Baraque Michel, wo unsere Tour startete. Unser Venn-Führer begleitete uns über Holzstege und Moorpfade und zeigte uns mit interessanten Informationen diese ursprüngliche und unberührte Landschaft in den Ardennen.

Zum Abschluss genoss man noch einmal auf einem leichten jedoch etwas längeren Rundkurs das schöne Szenario der Eifeler Seenplatte, die aus Obersee, Urftsee und Rurtalsperre Schwammenauel gebildet wird. Diese überwiegend im Uferbereich des Rursees verlaufende Wanderstrecke mit der abwechslungsreichen Kombination aus Wald, Wasser und Weideland zeigte den Teilnehmern noch einmal die Besonderheiten dieser schönen Wanderregion.

Es war ein herrliche und erlebnisreiche Wanderwoche in einer einzigartigen Landschaft hier bei uns in der Eifel. Alle Mitwanderer waren vollauf begeistert. Die Organisation und Wanderführung lagen in den bewährten Händen von Heinz Ahrendt.