Wanderwoche 2018

41

Die Wanderwoche der OG Ahrweiler führte diesmal vom 8. bis 15. August nach Berwang-Rinnen im Bereich der Tiroler Zugspitz Arena. Unser Quartier war das Hotel Thaneller. Rinnen liegt in 1250 m Höhe oberhalb des Lechtals, etwa 2 km von Berwang entfernt.
Die von den Wanderführer der Ortsgruppe ausgearbeiteten Wanderungen führten durch eine beeindruckende Berg- und Almenlandschaft.

Im Gedächtnis geblieben ist die Wanderung am ersten Wandertag von Weißenbach am Lech nach Rinnen. Große Umwege durch gesperrte Waldwege und die große Hitze verlangte uns schon alles ab. Entspannter war dann doch schon die Schifffahrt auf dem Plansee mit anschließender Wanderung am Seeufer. Der Höhepunkt der Wanderwoche war für viele die Fahrt mit der Kabinenbahn hoch zur Zugspitze. Herrliches Bergwetter ermöglichte einen Blick über die Alpen, aber auch weit ins Alpenvorland. Auch kurze und leichte Wanderungen, direkt vom Hotel zur Kögele Hütte nach Berwang oder über Berwang nach Bichlbach wurden gerne angenommen. Für alle die nicht wandern konnten, hatte unser Busfahrer Erwin vom Busunternehmung Fulgraff ein alternatives Programm mit Tagesfahrten durch eine beeindruckende Alpenlandschaft ausgearbeitet.

Das Hotel Thaneller ist eine große Hotelanlage die den kleinen Ort Rinnen dominiert. Leider gab es im ganzen Hotel kleinen abgeschlossenen Raum für ein gemütliches Zusammensein nach dem Abendessen.
Die Wanderwoche 2018 war aber trotzdem eine schöne Zeit. Das Wetter war durchweg gut, manchmal zu heiß, aber auch einige Regenschauer waren gut auszuhalten.