Auf dem Höhenweg um den Laacher See

Wanderung am 26. November 2017

P1170261

Am 26. November war genau das richtige Herbstwetter für eine Wanderung um den Laacher See. Die Ortsgruppe Ahrweiler startete mit sechzehn Wanderer am Hotel Waldfrieden oberhalb vom Laacher See um eine Wanderung auf dem Höhenweg rund um den Laacher See in Angriff zu nehmen. Es ging durch einen herbstlich-bunten Buchenwald auf breiten Wegen am östlichen Uferrand los. Der Wald gab immer wieder den Blick auf den See und auf das Kloster frei.

Der erst Schnee verzuckerte die umliegenden Höhen. Auf den freien Wiesenflächen in der Nähe des Klosters pfiff schon ein recht kalter Wind und lies den nahen Winter ahnen. Am Kloster wurde Rast eingelegt. Das letzte Teilstück des Weges bis zur Einkehr im Hotel Waldfrieden war auch bald geschafft. Die beiden Wanderführer, Ursula und Klaus Jäger, hatten sich eine schöne Wanderung ausgedacht und hatten für eine kleine Stärkung für unterwegs das Richtige eingepackt.