Im Siebengebirge

Die Wanderung führt von Königswinter hinauf zum Ölberg und weiter zum Peters- berg. Beide Gipfel bieten eine gute Sicht mit weiten Ausblicken ins Siebengebirge und ins Rheintal.
Vom Bhf. Mehlem setzen wir mit der Rheinfähre über nach Königswinter. Hier geht es aufwärts, auf dem Rheinsteig vorbei an der Hirschberghütte, dem Milchhäuschen, dem Schallenberg und dem Geisberg. Nach der Pausenstation beginnt an der Margarethenhöhe der Anstieg zum Großen Ölberg, dem mit 460m höchsten Berg des Siebengebirges.
Auf dem Rückweg geht es vorbei an der Stuttgarter Hütte, weiter zum Einkehrhaus und von dort zum Petersberg. Es folgt der Abstieg zur Rheinfähre in Königswinter.

Treffpunkt ist um 9:15 Uhr am DB-HP Ahrweiler Markt zur Fahrt nach Mehlem. Die Wanderstrecke beträgt 16 km und ist mittelschwer. Es ist eine vorherige Anmeldung bei den Wanderführern Heinz Ahrendt (90 95 79) oder Ursula Stahl (3 10 88) erforderlich. Mehr Information